Die EMS Enterprise Measurement Solutions GmbH wurde 2011 als Zusammenschluss von Freiberuflern für Projekte im Messdatenmanagement gegründet. Bis 2014 lag der Schwerpunkt auf Entwicklung und Beratung auf Basis des Automobilstandards für das Messdaten-Austauschformat ASAM-ODS.
2014 trennten sich die Wege wieder. Übrig blieb Stephan Schuster, der sich nun wieder hauptsächlich auf den Projektmarkt konzentriert.
Stephan Schuster, Jahrgang 1973, promovierte über agenten-basierte Simulation in den Wirtschaftswissenschaften und verfügt über langjährige Erfahrung als Java Softwareentwickler. Er arbeitet hauptsächlich als Entwickler und Architekt in verschiedenen Branchen, davon überwiegend im Automobilbereich. Seine Interessen umfassen aktuell moderne, modulare Architekturen, Big Data Frameworks und multi-agentbasierte Simulation mit Java.